s.o.s. mission

4. Juni 2011 | Von | Kategorie: school open space

Kommunikation ist Macht.
Sie ist ein Schlüssel zur Freiheit
und mir ein Anliegen, weil sie verändern kann!

Kommunikation ist eng mit Bildung und demokratischem Verständnis verwoben. Gerade in einer reizüberfluteten Bilderwelt, deren Angebot den Konsum und damit den passiven Mediengenuss propagiert, ist es wichtig, sich die Wirkung von Medien bewusst zu machen.
Kommunikation will gelernt sein!

Daher war und ist es mir ein großes Anliegen, Workshopreihen zur Förderung der Medienkompetenz zu initieren, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richten. Es geht hierbei nicht um das Abarbeiten von Theorie, sondern das praktische Erleben der Wirkung unterschiedlicher Medien. Denn Medien sind die Werkzeuge, auf denen unsere Kommunikation basiert. Sie sind individuell einsetzbar und verlangen in ihrer Handhabung, aber und vor allem ihrem Verständnis völlig unterschiedliche Aufmerksamkeiten und Kompetenzen von Nutzerinnen und Nutzern – sowohl aktiv wie passiv.

Kommunikation und Mediennutzung/wirkung sind eng verknüpft mit Begriffen wie Bildung, Macht, Demokratie. Die Themenkomplexe mit welchen sich school open space – for an educated future inhaltlich beschäftigt und die in den Workshops behandelt werden, haben ihren Ursprung zumeist im Umfeld der Bereiche Diversität, Gesellschaft und Zeitgeschichte.

s.o.s. ist mein Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz und Schärfung des demokratischen Bewusstseins – und richtet sich neben Kindern und Jugendlichen an die gesamte interessierte Öffentlichkeit, oder jene, die es noch werden möchten.

Nur wer Medien versteht, kann auch die Welt verstehen – zumindest jenen Teil, den wir selbst gestalten.

Gerne informiere ich Sie detailliert und ausführlich über die Angeboten und Möglichkeiten einer
s.o.s.-Workshopreihe.
Ein Anruf genügt!
++43 699 1923 83 74

Cornelia Bredt
Agentin für dies und das

sos@comalab.at

Kommentare sind geschlossen