Sprachlos

12. Juni 2007 | Von | Kategorie: Blickwinkel

Dem Dreikäsehoch ist ganz blümerant zumute, seit ihm nicht nur das Kleinod, sondern auch er selbst und sein bedauernswerter Gefühlszustand abhanden zu kommen scheinen. Und das ist jetzt nicht einfach so dahingeschrieben, sondern das Ergebnis eines kleinen, feinen Wettbewerbs unter der Leitung einer höchst sprachgewandten Jury, welche sich aufgemacht hat, das bedrohte Wort 2007 zu suchen und dabei gleich mehrfach fündig wurde.

So liegt das Kleinod also in den letzten Zügen und bringt die Stimmbänder nur noch ganz selten und verschähmt zum Klingen, das Schicksal teilend mit dem wundervollen Augenstern, dem Holden, dem Labsal für die Seele, einst gebauchpinselt, jetzt verschmäht wie das nicht nur sprechender- sondern auch zusehermäßig aussterbende Lichtspielhaus und weggeworfen wie ein alter Schlüpfer.

Auch fernmündlich läuft schon lange nichts mehr, in einer Welt, in der Menschen statt Ohren Handys wachsen und man skypt, smst, voipt und gelegentlich wegen eines Systemabsturzes resertiert und irgendwann dann resigniert vor soviel Bites und Bytes im Sprachgebrauch. Wie wär es da zur Abwechslung mit einem kurzen Reset der deutschen Sprache?

Schlagworte: , , , , , , ,

4 Kommentare auf "Sprachlos"

  1. avatar Ev. says:

    Hoffentlich SCHWINDEN dem KÄSEIGEL nicht DIE SINNE, wenn er an die LIEBE denkt, denn sonst war die WORT-BEDROHUNG umsonst.

  2. avatar bredt says:

    aber natürlich doch, denn wenn sie ihm schwinden, dem kleinen Luftikus, dann gibt´s in einem Jahr ganz viele kleine Käseigelchens… mmmmhhh, tut das schmecken ;-)

    und überhaupt ist ja “schlüpfer” das wort schlechthin… bitte “SCHLÜPFER” das ist wie die totale Nasenverstopfung samt Implosion des gesamten Respirationstraktes… ein wahres Kleinod der deutschen Phonetik: Um- und Plosivlaut!

  3. avatar Ev. says:

    paperlapap, du kleine HOLDe FERNMÜNDLICHe AUGENSTERNin, die in wirklichkeit als BACKFISCHin in wien herumfleucht, jedoch wie Schiller schon ersann: DER NARRENKÖNIGIN GEHÖRT DIE WELT. ;-) cheerio

  4. avatar bredt says:

    … und der narrenkönig ;-)

Schreibe einen Kommentar