aspern UNCOVERED bringt Zeitzeugin in die Schule

8. Juni 2011 | Von | Kategorie: aspern UNCOVERED, s.o.s. workspace

Gestern besuchte Frau Dr. Hannah Fischer die 5C-Klasse der AHS Heustadelgasse. Sie war ein Teenager als die Nationalsozialisten in Österreich an die Macht kamen. Als Jüdin änderte sich ihr Leben damals schlagartig. Bereits im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Frau Dr. Fischer´s Biographie befasst und Fragen vorbereitet. Gestern stand Frau Dr. Fischer dann eine volle Doppelstunde lang den Jugendlichen Rede und Antwort. Bei Badewetter und subtropischen Temperaturen im Klassenzimmer für alle Beteiligten durchaus eine Herausforderung. Aber alle hielten eisern durch und zum Schluss gab es auch noch das obligatorische Erinnerungsfoto.

Frau Dr. Fischer´s Ausführungen zu ihrem Leben in Wien und in der Emigration in England gibt es hier in Kürze als Audiofile.

Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen